Bildung schafft anwendbares Wissen

Während wir uns in Deutschland über gut ausgestattete Schulen, ein duales Ausbildungssystem und den zweiten und dritten Bildungsweg freuen dürfen, gibt es in der Region Kedougou in den Schulen weder Strom noch Beleuchtung sowie einfache Unterrichtsmittel.

In Deutschland müssen wir es schaffen, unsere ausgezeichnete Bildung im Thema nachhaltige Entwicklung in angewandtes Wissen umzusetzen und vorurteilsfrei an Themen heranzugehen. Im Senegal gehen die Menschen offen an neue Themen heran.  Sie haben aber nicht die Infrastruktur um die Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klima- und Umweltschutz und Erneuerbare Energien an die Kinder und Erwachsenen zu gewährleisten.

Das Beispiel der Bildung zeigt, dass wir in allen Bereichen viel voneinander lernen können.